About the German (Cologne) photographer, CHARGESHEIMER (1924-1971 / 72)

Karl Heinz (also Carl-Heinz) Hargesheimer, known by the artist name CHARGESHEIMER, studied graphics and photography at the Cologne factory schools after the Second World War. From 1950 he experimented with abstract light structures on photo paper and with photo montages. He has been working as a freelance photographer since 1955 and attracted attention both through biting portraits of public figures and through realistic reports on his compatriots. He loved Cologne and was closely connected to the city all his life; He viewed the development of Cologne in the reconstruction phase and also later very critically. In 1968 he was awarded its culture prize by the DGPh (German Society for Photography).

Photo books by and about the photographic work of CHARGESHEIMER

'Cologne intime' (1957); 'Im Ruhrgebiet' (1958, text: Heinrich Böll); 'Unter Krahnenbäumen' (1958, 1998, 2012, foreword: Heinrich Böll); 'Berlin. Bilder einer großen Stadt' (1959); 'Romanik am Rhein' (1959); 'Menschen am Rhein' (1960); 'Zwischenbilanz' (1961); 'Armstrong & Fitzgerald. Photo folder with 16 pictures' (1961); 'Cologne fotografiert in Farbe' (1965); 'Theater, Theater' (1967); 'Köln 5 Uhr 30' (1970); 'Hannover' (1970); 'Köln 1970/1995' (1996, with photographs by CHARGESHEIMER and Wolfgang VOLLMER); 'Chargesheimer 1924 - 1971. Bohemien aus Köln' (2007); 'Chargesheimer. Die Entdeckung des Ruhrgebiets '(2014); 'Chargesheimer fotografiert Jazz. Köln 1950-1970' (planned for April 2022)


read more


'Cologne and its photo books. Cologne in the photo book from 1853 to 2010 'by Werner Schäfke shows the city as a large puzzle. Whether published in-house, on behalf of the city or industry, they document the diversity of this old & young Rhine metropolis.
from 38,00 € Weight 2 kg
'Chargesheimer im Zoo', contains b/w shots of animals & people at the Cologne Zoo. The volume by the Cologne photographer contains unknown photographs, shown for the first time, from a time when a visit to the zoo was still one of the year's highlights.
from 28,00 €
The unusual 'PBM_Catalog Box' contains leporellos, brochures and posters for the 33 exhibitions and projects shown during the PhotoBookMuseum pop-up in Cologne. The shape of the box alludes to the exhibitions shown in traditional shipping containers.
55,00 € *
Broschiert (ohne Schutzumschlag, wie erschienen), 23,5 x 29 cm., 160 S., approx. 150 S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
0,00 € *
Gebunden, mit Schutzumschlag, 24,5 x 28 x 4 cm., 352 S., mehr als 460 Abb., deutsch-sprachig - GERMAN TEXT ONLY!
500,00 €
'Köln. 1970/1995' contrasts b/w photographs by the photographers CHARGESHEIMER and VOLLMER. The comparison reveals the change of Cologne, its architecture as well as infrastructure and provides subtle insights into historical backgrounds and cultural life
0,00 € *
Re-edit, 1st print run, HC (no dust jacket, as issued), 21 x 24 x 1,5 cm., 100 pp., 120 b/w Ills., bilingual texts: German / English
0,00 € * Weight 0.6 kg
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, etwa 24 x 30 x 2 cm., 122 S., S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
0,00 € *
Broschierte Ausgabe ohne Schutzumschlag, (wie erschienen), 22 x 27 x 1,5 cm., 96 S., S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
28,00 € *
'Chargesheimer fotografiert Jazz' contains portraits of musicians and their Cologne performances, as well as studio shots that also served as models for posters and record covers. Of around 600 negatives, a large part is published here for the first time.
35,00 € * Weight 1.9 kg


on the reception history of the photographic work by CHARGESHEIMER

After CHARGESHEIMER had made a name for itself with the volume 'Cologne intime' (1957), Spiegel publisher Augstein ordered a portrait of Konrad Adenauer for the front page from him shortly before the 1957 federal election. Corresponding to Augstein's hopes, the image of a "mask-like face carved in granite, which told of political petrification and old age" was created. Due to the indignation that followed, CHARGESHEIMER became known nationwide.
In 1958 the Lord Mayor of Essen reacted to the illustrated book 'Ruhrgebiet' published by CHARGESHEIMER: 'We are thoroughly tired of being portrayed in this way by outsiders [...] We do not intend to accept such publications without being contradicted [...] We accept such representations not!'
In 1995 Wolfgang VOLLMER photographed the locations from the photo book 'Cologne 5:30 a.m.' again.
In 2004 the Cologne band BAP referred in their song 'Unger Krahnebäume' to the illustrated book of the same name above that street in Cologne.
In 2006 a small square between the cathedral and the old waiting room of Cologne Central Station was named after CHARGESHEIMER. A bronze plaque reminds of him there.
In 2007/2008 the Museum Ludwig, Cologne showed the estate in the museum; with additional, previously unknown documents and photographs.
In 2014/2015 the Ruhr Museum, Essen, showed the photos of the illustrated book 'Ruhrgebiet' in the Zeche Zollverein.

Über den deutschen (Kölner) Fotografen, CHARGESHEIMER (1924-1971/72)

Karl Heinz (auch Carl-Heinz) Hargesheimer, bekannt unter dem Künstlernamen CHARGESHEIMER, studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an den Kölner Werkschulen Grafik und Fotografie. Ab 1950 experimentierte er mit abstrakten Lichtstrukturen auf Fotopapier und mit Fotomontagen. Seit 1955 arbeitete er als freier Fotograf und fiel sowohl durch bissige Porträts von Personen des öffentlichen Lebens als auch durch lebensnahe Reportagen über seine Landsleute auf. Er liebte Köln und war der Stadt zeitlebens eng verbunden; die Entwicklung Kölns in der Wiederaufbauphase und auch später sah er sehr kritisch. 1968 wurde er von der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie) mit ihrem Kulturpreis ausgezeichnet.

Fotobücher von und über das fotografische Werk von CHARGESHEIMER

'Cologne intime' (1957); 'Im Ruhrgebiet' (1958, Text: Heinrich Böll); 'Unter Krahnenbäumen' (1958, 1998, 2012, Vorwort: Heinrich Böll); 'Berlin. Bilder einer großen Stadt' (1959); 'Romanik am Rhein' (1959); 'Menschen am Rhein' (1960); 'Zwischenbilanz' (1961); 'Armstrong & Fitzgerald. Fotomappe mit 16 Bildern' (1961); 'Köln farbig photographiert' (1965); 'Theater, Theater' (1967); 'Köln 5 Uhr 30' (1970); 'Hannover' (1970); 'Köln 1970/1995' (1996, mit Fotografien von Chargesheimer und Wolfgang Vollmer); 'Chargesheimer 1924 - 1971. Bohemien aus Köln' (2007); 'Chargesheimer. Die Entdeckung des Ruhrgebiets' (2014); 'Chargesheimer fotografiert Jazz. Köln 1950-1970' (für April 2022 geplante Veröffentlichung)


mehr lesen


'Köln und seine Fotobücher. Köln im Fotobuch von 1853 bis 2010' von Werner Schäfke zeigt die Stadt als großes Puzzle. Ob selbst veröffentlicht, im Auftrag der Stadt oder der Industrie, dokumentieren sie die Vielfalt dieser alten und jungen Rheinmetropole.
38,00 € * Gewicht 2 kg
'Chargesheimer im Zoo' enthält S/W-Aufnahmen von Tieren & Menschen im Kölner Zoo. Der Band des Kölner Fotografen enthält auch unbekannte, bis dahin erstmals gezeigte Aufnahmen aus einer Zeit, da ein Besuch im Zoo noch zu den Höhepunkten des Jahres gehörte
ab 28,00 €
Die 'PBM_Catalog Box' enthält Leporellos, Broschüren und Poster zu den während des PhotoBookMuseum-Pop-Ups in Köln 33 gezeigten Ausstellungen und Projekten. Die Form der Box spielt auf die in traditionellen Schiffscontainern gezeigten Austellungen an.
55,00 € *
Broschiert (ohne Schutzumschlag, wie erschienen), 23,5 x 29 cm., 160 S., approx. 150 S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
0,00 € *
Gebunden, mit Schutzumschlag, 24,5 x 28 x 4 cm., 352 S., mehr als 460 Abb., deutsch-sprachig - GERMAN TEXT ONLY!
500,00 €
Im vergriffenen Fotoband 'Köln. 1970/1995' werden S/W-Aufnahmen der Kölner Fotografen CHARGESHEIMER & VOLLMER gegenübergestellt. Der Vergleich zeigt den Wandel Kölns, seiner Architektur & Infrastruktur und gewährt historische sowie kulturelle Einblicke.
0,00 € *
Re-edit, 1st print run, HC (no dust jacket, as issued), 21 x 24 x 1,5 cm., 100 pp., 120 b/w Ills., bilingual texts: German / English
160,00 € *
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, etwa 24 x 30 x 2 cm., 122 S., S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
0,00 € *
Broschierte Ausgabe ohne Schutzumschlag, (wie erschienen), 22 x 27 x 1,5 cm., 96 S., S/W-Abb., deutsch-sprachiger Text - GERMAN TEXT ONLY!
28,00 € *
'Chargesheimer fotografiert Jazz' enthält eindringliche Porträts von Musikern in Kölner Jazzclubs, sowie Studioaufnahmen, die auch als Vorlagen für Plakate und Plattencover dienten. Von rund 600 Negativen wird hier ein großer Teil erstmals veröffentlicht.
35,00 € * Gewicht 1.9 kg


zur Rezeptionsgeschichte des fotografischen Werks von CHARGESHEIMER

Nachdem sich CHARGESHEIMER mit dem Band 'Cologne intime' (1957) einen Namen gemacht hatte, bestellte Spiegel-Herausgeber Augstein bei ihm kurz vor der Bundestagswahl 1957 ein Porträt von Konrad Adenauer für die Titelseite. Augsteins Hoffnungen entsprechend, entstand das Bild eines „in Granit gemeißelten, maskenhaften Antlitz', das von politischer Versteinerung und Vergreisung erzählte“. Durch die darauf folgende Entrüstung wurde CHARGESHEIMER bundesweit bekannt.
1958 reagierte der damalige Essener Oberbürgermeister auf den von CHARGESHEIMER veröffentlichten Bildband 'Ruhrgebiet': 'Wir sind es gründlich leid von Außenseitern in dieser Weise dargestellt zu werden […] Wir haben nicht die Absicht, derartige Veröffentlichungen unwidersprochen hinzunehmen […] Solche Darstellungen akzeptieren wir nicht!'
1995 fotografierte Wolfgang VOLLMER die Orte aus dem Fotoband 'Köln 5 Uhr 30' erneut.
2004 bezog sich die Kölner Band BAP in ihrem Lied 'Unger Krahnebäume' auf den gleichnamigen Bildband über der Kölner Straße.
2006 wurde ein kleiner Platz zwischen dem Dom und dem Alten Wartesaal des Kölner Hauptbahnhofs nach CHARGESHEIMER benannt. Eine Bronzetafel erinnert dort an ihn.
2007/2008 zeigte das Museum Ludwig, Köln den im Museum befindlichen Nachlass; mit zusätzlichen, bis dahin unbekannten Dokumente und Fotografien.
2014/2015 zeigte das Ruhr Museum, Essen, in der Zeche Zollverein die Fotos des Bildbandes 'Ruhrgebiet'.